Ukulelen mit Low-G: So stattest du deine Ukulele mit einer tiefen G-Saite aus!
Du möchtest deine Ukulele mit Low-G ausstatten, also linear stimmen? Wir verraten dir, was es mit der tiefen G-Saite auf sich hat und worauf du achten musst, wenn du deine Ukulele auf Low-G stimmen möchtest.
In welcher Stimmung kommt deine Ukulele ab Werk?
Fast alle Ukulelen werden ab Werk mit einer hohen G-Saite ausgestattet, also in High-G-Stimmung. Ausnahmen gibt es natürlich – beispielsweise werden einige Modelle von Pepe Romero mit einer umwundenen tiefen G-Saite bespannt – in diesen Fällen, weisen wir in unseren Produktbeschreibungen explizit darauf hin.
Welche Arten von Low-G-Saiten gibt es?
Grundlegend gibt es zwei Arten von Low-G Saiten. Welche du brauchst, hängt davon ab, ob deine Ukulele dauerhaft auf Low-G gestimmt bleiben soll oder ob du zwischen High-G und Low-G wechseln möchtest.
Deine Ukulele soll dauerhaft auf Low-G gestimmt sein?
Wenn du weißt, dass du deine Ukulele dauerhaft mit Low-G ausstatten möchtest, bieten sich glatte bzw. unumwundene/unumwickelte Saiten an. Ihr Durchmesser ist häufig größer als bei Saiten in High-G, sie sind also dicker.
*Bitte beachte, dass die Anpassung der Sattelkerbe einer baulichen Veränderung und damit einer Individualisierung der Ware entspricht, die sich auf das Widerrufsrecht auswirkt. Individualisierte Instrumente sind vom Widerruf ausgeschlossen. Wir bemühen uns aber im Zweifel um eine kulante Lösung und prüfen individuell die Möglichkeit der Retoure mit einer leichten Wertminderung. Der Wideruf wegen etwaiger Produktionsmängel ist hiervon ausgenommen.
Du möchtest zwischen Low-G und High-G wechseln können?
Möchtest du flexibel bleiben und deine Ukulele nach Bedarf mit einer tiefen oder eine hohen G-Saite ausstatten, solltest du zu sogenannten „umwundenen Saiten“ (manchmal auch „umwickelt“) greifen.
Umwundene/umwickelte Saiten haben einen ähnlichen Durchmesser wie die klassischen High-G Saiten und haben einige Vor- und einige Nachteile.
Die Frage aller Fragen: Welches Low-G ist besser, umwickelt oder glatt?
Wie immer beim Thema Saiten kommt es bei der Frage nach der „besseren“ Lösung ganz auf deinen individuellen Geschmack, deine Needs und deine Präferenzen an. Eine optimale Lösung, die für alle passt, gibt es leider nicht. Es braucht also ein bisschen Lust am Ausprobieren und Experimentierfreude – wie es beim Saitenwechsel eigentlich immer der Fall ist 😉
Falls du noch unentschlossen bist, ob du langfristig auf Low-G setzen möchte, empfehlen wir zunächst eine umwickelte Low-G Saite. Das gibt dir die Option, ganz einfach und ohne größeren Aufwand zurückzuwechseln. Dauerhaft für Low-G einrichten kann man die Ukulele ja immer noch.
Du möchtest ausprobieren und deine Ukulele erst später anpassen lassen?
Da es zum Anpassen der Sattelkerbe spezielle Bundfeilen benötigt (bitte nicht zur Feile oder Raspel aus der Werkzeugkiste greifen 😊) bieten wir unseren Kund:innen einen Wechsel- und Einstellservice für bei uns gekaufte Instrumente an. Für eine kleine Servicepauschale, die den Rückversand auch gleich beinhaltet, bekommst du deine Ukulele gereinigt, deine neue Saitenaufgezogen, die Kerbe angepasst und die Ukuklele eingestellt.
Damit du deine Ukulele auch später noch problemlos zu uns schicken kannst, hebe am besten die Verpackung und den Versandkarton auf, damit sie auf ihrer Reise gut geschützt ist.