Mit dem U•BASS® machst du jede Ukulele-Combo NOCH besser!
Wenn du deine Ukulele-Gruppe noch besser klingen lassen möchtest, ist der U•BASS® (UBASS) dein Instrumet der Wahl. Oft - nicht ganz treffend - Ukulele-Bass genannt bringt er satten Sound und Tiefe, also die optimale Ergänzung für große und kleine Ukulele-Combos. Dank seiner musikalischen Vielseitigkeit kannst du mit dem UBASS so ziemlich jedes Musikgenre abdecken und bist die perfekte Begleitung für andere Spieler:innen.
Was ist ein U•BASS®?
Vor 15 Jahren brachten Owen Holt und KALA-Gründer Mike Upton den ersten KALA U•BASS® auf den Markt auf den Markt. Häufig als „Ukulele-Bass“ gelesen, steht das U im UBASS übrigens für Mikes Nachname: Upton. Der UBASS hat die Mensur einer Baritonukulele, ist also deutlich kürzer als Bassgitarren. Das sorgt für einen ultraschnellen und deutlich leichteren Zugang, als es auf einem Bass in Standardgröße, und erst recht einem Kontrabass, möglich wäre.
Was macht den UBASS so besonders?
Mit viel Tiefgang trotz des kompakten Designs eignet sich der UBASS für jedes Musikgenre und jeden Spielstil. Bassist:innen stehen häufig vor der Herausvorderung vielseitige Ensemble und Spieler:inner begleiten zu müssen. Deshalb brauchen Sie ein Instrument, dass den groovigen Bass-Sound mit hoher musikalischer Flexibilität verbindet. Der UBASS kann Jazz, Folk und Country genauso begleiten, wie Funk, R&B, Hip-Hop, Soul, Pop und Rock.
Welcher UBASS ist der Richtige für mich?
Seit 2009 der erste UBASS auf den Markt kam, bringt KALA ständig neue, spannende Modelle auf den Markt, darunter Akustik- und Solid Body-Bässe. Die Akustikbässe Nomad und Wanderer sind bei Bass-Einsteiger:innen als erstes Instrument beliebt, Studiomusiker schätzen Modelle wie den Journeyman. Die neue Solid Body-Bässe sind nicht nur optisch ein Hingucker. Die schlanke, asymetrisch versetzte Körperform wurde für ultimativen Komfort konstruiert, 22 Bünde und die 23,5-Zoll-Mensur bieten ausreichend Platz zum Spielen, sind aber dennoch kompakt genug, um den Solid Body Bass leicht transportabel zu machen. Dank der passiven Split-Coil-Classic-Pickups ist der Sound satt, füllig und ausgewogen. Damit begleitest du stilecht jede Ukulele-Gruppe!
Das willst du ausprobieren?
Sichere dir deinen Platz im U•BASS® Workshop mit Andreas Rottmann!
Bei den von Andreas "Andi" Rottmann geleiteten Workshops kannst du kostenlos in die Welt der groovigen Töne reinschnuppern. Sie sind als Einstiegs-Workshops angelegt und das lernst du: Zwei Spieltechniken, mit denen du direkt loslegen und andere Spieler:innen begleiten kannst; welche Bass-Modelle und -Saiten es gibt und welche klanglichen Besonderheiten sie mitbringen. Und das kannst auch direkt ausprobieren, denn Solid Body- und Akustik-Bässe sind dank freundlicher Unterstützung von KALA ausreichend vorhanden. Diese Bässe haben wir dabei:
- Solid Body 4-String Fretted U•BASS®
- Wanderer Acoustic-Electric U•BASS®
- Scout Fretted Acoustic-Electric U•BASS®
Bei vielen Festivals sind wir dabei und einen extralangen Special Workshop haben wir ebenfalls geplant. Hier kannst du noch teilnehmen:
- UFF Ukulele Fest Franken 11. Mai 2024 | VORBEI :)
- BUF Berliner Ukulele Festival am 15. und 16. Juni 2024 | VORBEI :)
- Workshop Special in Dreieichenhain bei Frankfurt am 6. Juli 2024
- UFO Ukulele Festival Obermörmoosen am 20. Juli 2024
- Thüringer Ukulele Fest in Jena am 31. August 2024
Melde dich an, um dir deinen Platz zu sichern!
Für alle Workshops gilt: Sie sind angelegt als eine praktische Einführung für Interessierte ohne (große) Vorkenntnisse. Solidbody- und Akustik-Bässe sind dank freundlicher Unterstützung von KALA ausreichend vorhanden, so dass du verschiedene Modelle direkt ausprobieren kannst. Aus logistischen Gründen bitten wir darum, keine eigenen Bässe mitzubringen. Die Teilnahme ist kostenfrei, denn KALA und Uke Supply laden ein und sponsern dein Ticket!