Eine Ukulelen-Marke mit Family Spirit: Ohana
Nicht umsonst wird Long Beach von vielen als entspanntere Alternative zu Los Angeles gefeiert: Die Küstenstadt im Herzen Südkaliforniens wartet mit Kultur, einer spannenden Foodieszene und vielen Attraktionen auf – und sie ist die Heimat von Ohana Music. Hier beschloss Unternehmensführer Louis Wu Anfang der 2000er Jahre, seinen Job in der Biomedizintechnik an den Nagel zu hängen und etwas Neues zu beginnen.
Die Entstehung von Ohana Music
Louis Wu (LW): Meine Frau und ich waren damals sehr in unsere Berufe involviert und der hohe Arbeitsaufwand ließ uns kaum Zeit für unsere Kinder. Halb im Scherz fragte ich meine Frau eines Abends, ob es in Ordnung sei, wenn ich meinen Job kündigen und etwas Neues beginnen würde, um mehr Zeit mit unserer Familie zu haben. Zu meiner Überraschung sagte sie ja. Also startete ich in einen neuen Lebensabschnitt und begann mit dem Bau von Musikinstrumenten. Ich wollte, dass mein Unternehmen mehr ist als nur ein Geschäft und habe ganz bewusst nach einem Namen gesucht, der diesen Gedanken und die Kultur wiederspiegeln würde, die ich etablieren wollte. Das führte mich zum Namen „Ohana“ Music. Ohana ist das hawaiianische Wort für „Familie“, wobei man darunter nicht die biologische sondern die weitere Familie aus Freunden fasst. Welcher Name könnte besser passen, um einen Ort zu beschreiben, an dem Menschen wirklich das Gefühl haben, Teil einer Familie zu sein!
Louis Wu entdeckt seine Nische
Interesse für Musik entwickelte Louis bereits in seiner Kindheit in Hongkong. Als er begann, sich professionell mit Instrumenten zu beschäftigen, rückte die Ukulele immer mehr in seinen Fokus. Er spürte, dass ihre leichte Zugänglichkeit Menschen zur Musik – und Menschen miteinander zusammen – bringen kann. Zu dieser Zeit klangen viele der erschwinglichen Ukulelen nicht sonderlich gut, hochwertige Ukulelen von spezialisierten Herstellern jedoch kosteten viel Geld. Louis erkannte einen spannenden Nischenmarkt im mittleren Preissegment und beschloss, sich darauf zu konzentrieren – er wollte tolle Instrumente zu bezahlbaren Preisen entwickeln.
LW: Ich bin überzeugt davon, dass wir alle auf die ein oder andere Art musikalisch sind. Musik unterhält nicht nur, sie gibt Energie, sie inspiriert und sie schafft Einheit. Ich glaube, dass Musik – und insbesondere die Ukulele, denn sie ist so leicht zugänglich – es uns möglich macht, uns selbst und die Menschen um uns herum zu erfreuen und zu inspirieren. Ich arbeite leidenschaftlich gern an der Entwicklung schöner Instrumente, sei es durch eine spannende Kombination von Tonhölzern, die einen einzigartigen und angenehmen Klang erzeugen, sei es durch eine besondere Ausstattung oder einen Look, so wie unsere Vintage-Modelle. Bei der Entwicklung neuer Ukulelen ist es für mich essentiell, alle Faktoren zu berücksichtigen, die ein Instrument stimmig machen. Dazu gehört das Tonholz, die Verstrebungen, die Dicke der Decke und die Wahl der jeweiligen Ausstattung. Sobald wir eine physikalisch solide und gut klingende Basis geschaffen haben, arbeiten wir an den akustischen Feinheiten und kümmern uns ums Design. Ich möchte Instrumente schaffen, die einen tollen Klang haben – eine Kombination aus Tonumfang, Projektion, Wärme und Sustain – und ihren Spieler:innen viele Jahre Freude bereiten.
Ohana-Gründer Louis Wu (ganz rechts) mit einem Teil des Ohana-Teams (Copyright: Ohana Ukuleles)
Ein Tag im Office von Ohana Ukulele
Sein Alltag, so erzählt Louis, deckt alle Facetten des Ukulelenbau und -handels ab. Ab sieben Uhr ist er im Büro, begrüßt die Mitarbeitenden im Lager und bespricht den anstehenden Tag. Danach steht die Büroplanung an, denn Kommunikation macht einen großen Anteil seiner Arbeit aus, sei es die Beantwortung von Kund:innen-Anfragen, Mails von Partner:innen in den Ohana-Manufakturen oder für die Planung künstlerischer Kooperationen, Festivals und Events.
(Copyright: Ohana Ukuleles)
Fünf Kernwerte machen Ohana besonders
Fünf Pfeiler nennt Louis Wu, wenn er über die Kernwerte und Philosophie seines Unternehmens spricht: 1) Seine Produkte stehen im Fokus und folgen dem Streben nach Klang, Qualität und Innovation; 2) sein Unternehmen ist bewusst darauf ausgerichtet, unabhängige Musikfachhändler und lokale Unternehmen zu unterstützen, seine Geschäftspartner prüft er deshalb genau; 3) Gemeinschaft ist ihm wichtig, deshalb unterstützt er Aktivtäten, die Community, Hoffnung und Freude zum Ziel haben – ganz im Sinne der „Ohana“; 4) Was ihn antreibt ist die Idee der Musik zu unterhalten, zu bilden, zu inspirieren und zu beeinflussen; 5) Sein Team ist, was all das möglich macht, deshalb sind Respekt, Fairness und Integrität seine Leitgedanken in der Zusammenarbeit.
LW: Es ist mir sehr wichtig, das wir glücklich sind, bei dem was wir tun und in gewisser Weise sind das alles Dinge, von denen wir uns wünschen, dass sie für „Familie“ stehen. Auch wenn wir wachsen und uns weiter entwickeln, ich arbeite daran, dass Produktinnovation, Qualität, Kundenservice und Mitarbeiterzufriedenheit unter diesen Leitbildern stark bleiben. Denn ich bin überzeugt, dass unser Glaube an Klang und Qualität, der Wunsch nach Innovation, das Streben nach Exzellenz und unsere Vision und Kultur Ohana einzigartig machen.
Wir mögen diesen Ansatz und sind Ohana liebevoll verbunden. Ob für den Einstieg, fürs Level-up, für den Schritt ins professionelle Spielen oder einen kreativen Ausflug in die Welt der Short Scale Ukes, Ukulele-Fans finden bei Ohana sehr wahrscheinlich etwas, das Ihren Bedürfnissen entspricht. Ohana umfasst tolle laminierte Ukes genauso, wie teilmassive oder komplette Massivholz-Ukulelen. Ob mit Cutaway, Tonabnehmer, 5, 6 oder 8 Saiten, ob glossy, verziert, im Vintage-Ukulele-Style oder als Pineapple, Ohana hat sicher etwas Bildschönes im Angebot.
Hier geht es zu den Ukulelen von Ohana.