Das Perfekte Instrument für Kinder: Die Ukulele
Kleine Musik-Einsteiger:innen lieben die Ukulele, denn sie klingt hübsch, ist vergleichsweise einfach zu erlernen und sie ist so klein, dass auch Kinderhände es spielend leicht mit ihr haben. Wir verraten dir, worauf du achten solltest, wenn du eine perfekte Ukulele für ein kleines Mädchen oder einen kleinen Jungen suchst.
Was ist die beste Ukulelen-Größe für Kinder?
Ukulelen kommen grundlegend in vier Größen: Sopran, Konzert, Tenor und Bariton. Sopran ist die klassischen Ukulele-Größe und zudem die kleinste der vier Grundgrößen - damit ist sie perfekt für Kids geeignet.
Welches ist das beste Alter, um Ukulele zu lernen?
An sich gibt es nicht das perfekte Alter, um mit dem Ukulelenspielen zu beginnen - nach unten und oben sind keine Grenzen gesetzt. Kleine Spieler:innen, sollten in der Lage sein, die Ukulele mit einer Hand zu halten und mit der anderen die Saiten anzuschlagen - ein bisschen Feinmotorik ist also hilfreich. Ein gutes Alter, um mit dem Ukulelespielen zu beginnen ist vermutlich 4-6 Jahre - oder einfach, sobald sie Lust drauf haben ;)
Was ist die perfekte Grundausstattung für Kinder, die Ukulele spielen wollen?
Für den Einstieg brauchen angehende Ukulele-Fans nicht viel: Ein Instrument, ein Stimmgerät, bestenfalls einen Gurt und bei Bedarf das ein oder andere Lehrbuch. Um Kinder spielerisch an die Musik heranzuführen, gibt es zudem spezielle, mehrfarbige Saiten, die beim Einstieg helfen können. Aber fangen wir von vorn an:
Die beste Ukulele für Kinder
Grundsätzlich bieten sich für Kids zwei Modellvarianten der Ukulele an: Ukulelen aus hochwertigem Holzlaminat und Ukulelen aus Kunststoff. Holzlaminat ist das Material, aus dem mit Abstand die meisten Ukulelen gebaut werden. Je nach Preislage erhält man dafür ein schön klingendes Instrument in traditioneller Optik. Rund 60-100 Euro sollte man dafür einplanen. Es gibt zwar auch viele günstigere Pakete, die warten dann aber in der Regel mit unsauberer Verarbeitung, scharfen Bundkanten und wenig wertigen Materialien auf. Auch mit buntem Lack überzogene "Kinder-Ukulelen" bieten oft nicht mehr, als ihre kindgerechte Optik - der dicke Lack macht den Sound oft muffig.
Zu unseren Lieblingen gehört das Einstiegsset von Bumblebee Es enthält alles, was es zum Ukulelelernen braucht: Eine schön verarbeitete und gut spielbare Ukulele, eine gepolsterte, farbenfrohe Tasche, einen Gurt, ein Stimmgerät und ein Übungsbuch. Hier geht es zum Paket von Bumblebee.
Wenn es doch robuster sein soll, empfehlen sich die farbenfrohen Modelle der Flight Travel Series. Diese hübschen Reiseukulelen sind unserer Meinung nach das Beste, was aus Plastik werden kann. Ihr gewölbter Boden und die Decke aus Holz sorgen dafür, dass sie wunderbar klingen und dank ihres Korpus aus Kunststoff sind sie beinah unzerstörbar. Perfekt für kleine Spieler:innen, die auch mal wenig zimperlich mit ihrer Ukulele umgehen. Das schönste: Sie kommen in den schönsten, farbenfrohen Designs: Egal ob kleine Astronautin, Blumenliebhaber, verliebt in Einhörner oder Fan kräftiger Farben, hier finden alle ihren Lieblingslook. Hier geht es zu den Ukulelen der Flight Travel Series.
Aber natürlich gibt es noch viele andere tolle Ukulelen, die kleine - und große - Spieler:innen glücklich machen. Hier findest du alle Ukes für unter 100 Euro.
Das wichtigste Zubehör für Ukulele-Anfänger:innen
Greift man nicht zu einem Set, sondern kauft die Ukulele separat, sollten zwei Dinge auf jeden Fall in den Warenkorb wandern: Ein Stimmgerät und ein Gurt. Stimmgeräte sind deutlich präziser als Apps auf dem Smartphone, da sie nicht den Ton, sondern die Schwingungen messen. Dadurch sind sie nicht anfällig für Umgebungsgeräusche. Ein guter Tuner kostet nicht viel und kommt in verschiedenen Farben, um Kinderherzen glücklich zu machen. Hier findest du unserer Stimmgeräte von Ibanez in Rot, Blau und Schwarz.
Bei Ukulele-Gurten hat man die Qual der Wahl. Ob Gurte von Sherrin's Threads, Enya oder Flight, es gibt Muster, Farben und Designs für wirklich jeden Geschmack. Miezekatzen oder doch lieber Raubkatzen?! Blüten in allen Farben und Formen, Dschungel, Wasser oder einfach nur herrlich kräftige Farben: Hier findest du alle Gurte für die Ukulele.
Ukulele lernen mit kingerechten Lehrbüchern
An Lehrbüchern für den Ukulele-Einstieg mangelt es nicht, doch nicht alle sind kindgerecht umgesetzt und helfen auch wirklich bei den ersten Schritten mit dem neuen Lieblingsinstrument. Unsere Favoriten sind "Ukulele für Kids" von Elisabeth Pfeiffer, das "Notenlesebuch" von Iso Herquist und "Uku & Lele - Spielend Ukulele lernen" von Michael Fromm. Letzteres kann sogar kombiniert werden mit eingefärbten Saiten - das Buch ist darauf abgestimmt und macht das Lernen damit noch einfacher.
Mit diesen Tipps zauberst du garantiert ein Glitzern in Kinderaugen und machst jedes Mädchen und jeden Jungen zum Ambassador of Aloha.
Photo Credits: Vlada Karpovich / Alena Darmel / AdobeStock