Worth Strings für die Ukulele – ein Überblick über die Saiten-Sets
Ukulele-Saiten von Worth Strings gibt es in vielen verschiedenen Stärken und Stimmungen. Bei der Suche nach neuen Saiten für die Ukulele verliert man da schon mal den Überblick.
Die nachfolgende Übersicht, soll dir die Auswahl erleichtern. Du kannst direkt zur Tabelle unten scrollen oder dir zunächst unsere Tipps durchlesen.
Nicht verfügbare Sätze bestellen wir dir gerne auf Anfrage.
Was ist der Unterschied zwischen Worth Strings Brown und Worth Strings Clear?
Worth unterscheidet bei seinen Saiten in Brown (Sets mit B) und Clear (Sets mit C). Die braunen Saiten (Brown) klingen warm, die transparenten Saiten (Clear) klingen klar und hell.
Reflexhaft greifen viele zu den warm klingenden Saiten, damit die Ukulele beim Spielen warm und angenehm klingt? Dabei gerät jedoch allzu oft das verwendete Tonholz aus dem Blick, doch gerade das Zusammenspiel zwischen Holz und Saiten beeinflusst den Klang der Ukulele ganz maßgeblich.
Bei einer Ukulele aus warmklingendem Mahagoni zum Beispiel, können warm klingende Saiten zu viel des Guten sein, denn aus ihr dringen dann zwar warme, aber merklich verwaschene und undefinierte Töne. Die hell klingenden Saiten von Worth sind hier tendenziell die bessere Wahl, denn sie unterstützen das warm klingende Holz indem sie deiner Ukulele auch definierte Höhen und Mitten entlocken – für einen immer noch warmen, aber ausgewogenen Sound. Dagegen können sehr klar klingende Hölzer wie Fichte von warm klingenden Saiten profitieren, da sie der Ukulele etwas mehr Bass und Wärme entlocken.
Du solltest also das für deine Ukulele verwendete Holz immer in die Überlegung einbeziehen.
Welche Worth Ukulele Strings sind für Fingerpicking oder Strumming geeignet?
Falls du ausschließlich Fingerstyle (Zupfmuster) oder ausschließlich Strumming (Schlagmuster) spielst, hat Worth einige darauf abgestimmte Saiten-Sets im Programm. In der Tabelle kannst du entnehmen,
Falls du beides kombinierst oder gerade erst mit dem Ukulelespielen beginnst, dann greife einfach zum Standardsatz (BM oder BT beziehungsweise CM oder CT).
Welche Länge haben Ukulele-Saiten von Worth Strings?
Die Länge der Ukulele-Saiten ist in Inch (Zoll) im farbigen Kreis auf der Produktpackung angegeben. Für Sopran- und Konzert-Ukulelen eignen sich Saiten mit 46 Inch, für Tenor und Bariton greifst du zu 63 Inch.
Grundsätzlich kommen alle Worth Saiten kommen in doppelter Länge. Man kann sie also einmal in der Mitte durchschneiden und hat somit noch Reserve, um ein weiteres Mal die Saiten zu wechseln.
Pro-Tipp für den Saitenwechsel: Lass dir Zeit! Nimm eine Saite aus dem Tütchen, teile sie und verpacke den Rest umgehend wieder, bevor du die nächste Saite herausnimmst. Damit bleiben die Saiten geordnet und du vermeidest Durcheinander. 😊
Übrigens: Geübte Spieler:innen können auch mit den verschiedene Längen und damit einhergehenden Spannungen experimentieren. Vorsicht nur bei der 46er Länge, denn die kann bei der Verwendung für Tenor oder Bariton unter Umständen nicht für ein zweites Set reichen.
Welche Stärken haben Ukulele Strings von Worth: Normal, HD oder EX?
Für die transparenten (Clear) Saiten gibt es von fast jedem Set noch eine zusätzliche HD- oder EX-Variante, bei sich im Vergleich zum normalen Set ausschließlich die tiefen G-Saiten unterscheiden: HD steht für eine höhere Saitenspannung (Hard Tension, 0.0358inch), EX für noch mehr Saitenspannung und eine schnellere Ansprache (Extra Version, 0.0433inch).
Tabellarische Übersicht über die Ukulele-Saiten von Worth Strings
Du kannst die hier die Gesamtübersicht über alle Saitenvarianten herunterladen oder unten auf das jeweilige Bild klicken, um dir eine getrennte Übersicht über die braunen oder die klaren Saiten von Worth herunterzuladen.